Auslandschweizer-Organisation-Deutschland

Die ASO-Deutschland ist die Dachorganisation der Schweizer Vereine in Deutschland und eine Tochter der weltweit operierenden ASO mit Sitz in Bern. Somit sind alle Schweizer Bürgerinnen und Bürger, die in einem ihrer Vereine Mitglieder sind, auch Mitglied in der ASO.
www.aso-deutschland.de

Schweizer Revue

Sprachrohr der Schweiz mit wichtigen, aktuellen Informationen, erscheint 4 mal jährlich , in gedruckter Form wie auch per E-Mail / Internet. Erhält jeder in Deutschland immatrikulierte Schweizer Bürger automatisch.
www.revue.ch

Schweizerisch-Deutscher Wirtschaftsclub e.V.

Der SDWC offeriert ein Portal, das umfangreiche Informationen und ausgewählte Themenkreise rund um den mitteldeutschen Wirtschaftsstandort mit speziellem Schweizer Bezug zur Verfügung stellt.
www.sdwc.de

Schweizerische Botschaft

Otto-von-Bismarck-Allee 4A

Telefon: 030 - 390 40 00
Telefax: 030 - 391 10 30
E-Mail: vertretung@botschaft-schweiz.de

Zuständig für alle Konsularischen Dienstleistungen, wie z.B.:

• Anmeldung und Adressänderung
  • Stimmrecht
  • Pass und Identitätskarte
  • Geburt und Tod
  • Heirat und Scheidungen
  • AHV/IV
  • Fürsorge und Soziales
  • Einbürgerung
  • Rechtsfragen
  • Militärpflicht
  • Konsularbezirke und Bankverbindungen

www.eda.admin.ch/berlin

SwissCommunity

SwissCommunity.org ist eine soziale Netzwerkplattform für Auslandschweizer, die von der Auslandschweizer-Organisation (ASO) betrieben wird. Sie bietet den im Ausland lebenden Schweizern („Fünfte Schweiz“) die Möglichkeit, sich gegenseitig zu kontaktieren, zu kommunizieren und eine enge Verbindung zur Heimat aufrechtzuerhalten. Anders als vergleichbare soziale Netzwerke bietet SwissCommunity.org nebst den klassischen Community-Funktionen auch fundierte Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Schweiz. Die Internet-Plattform unterstützt die gut 732‘000 Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer zudem in der Ausübung ihrer politischen Rechte. Im Sinne eines 27. virtuellen Kantons bietet SwissCommunity.org der schweizerischen Diaspora eine Plattform zur Meinungsäusserung und verschafft ihr so Gehör im Inland.

Um schnell an Informationen über die Schweiz zu kommen, gibt es verschiedene Möglichkeiten; Mit der Swisscommunity App, oder Swissinfo, SWIPlus App, die auf dem Handy installiert werden, hast du schnell die nötigen Informationen. Weitere Infos gibt es unter www.Swissintouch.ch